Episode 182 „Mit der Hand in der Tasche“ mit Sebastian Schuppan

Jens Umbreit unterhält sich mit Sebastian Schuppan über die aktuellen Krisenclubs in Deutschland. Besprochen wird unter anderem die Lage bei Erzgebirge Aue, Bayern München, Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart. Dazu gibt es auch ein kleines Interview mit Pascal Testroet nach dem Spiel Dresden gegen Ingolstadt.

Erzgebirge Aue führungslos

Jens Umbreit und Sebastian Schuppan kümmern sich zum Auftakt der neuen Folge ausführlich um die Situation bei Drittliga-Schlusslicht Erzgebirge Aue. Die Veilchen sind nach neun Spieltagen immer noch sieglos und stehen weiter am Tabellenende. Vereinspräsident Helge Leonhardt zog am Sonntagabend die Konsequenzen und trat von seinem Amt zurück. Er übernehme damit die Verantwortung für die aktuelle Situation der Veilchen, so Leonhardt. Zuletzt hatten Fans und Sponsoren Konsequenzen aufgrund der dramatischen sportlichen Situation gefordert. Wer jetzt seine Nachfolge übernimmt, und wie es jetzt mit Trainer Timo Rost weitergeht, ist offen. (7:30)

Kein Sieger im Duell der Zweitliga-Absteiger

In Dresden trennten sich Dynamo und Ingolstadt am Samstag in der 3. Liga 1:1-Unentschieden. Alle Beteiligten sprachen von einer gerechten Punkteteilung im Duell der Zweitliga-Absteiger. Stefan Kutschke traf gegen seinen Ex-Verein, genauso wie auf der anderen Seite Pascal Testroet. Mit Testroet hat Jens nach dem Spiel für das Rasengeflüster auch noch ein kleines Interview geführt. (20:15)

Die Sieglos-Bayern

Bayern München hat am Samstag die erste Saisonniederlage kassiert. Der Rekordmeister unterlag in Augsburg überraschend mit 0:1. Damit wartet die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann jetzt schon seit vier Ligaspielen auf einen Sieg. Vor allem in der Offensive klemmt es. Können die Bayern den Abgang von Robert Lewandowski doch nicht so einfach kompensieren? (33:10)

Krise in Leverkusen, Stuttgart und Bochum

Umbreit und Schuppan besprechen auch die Situation bei Bayer Leverkusen, dem VfB Stuttgart und dem VfL Bochum. Leverkusen hat einen schwachen Saisonstart hingelegt. Die Werkself rangiert auf Rang 15 und ist auch im Pokal in der ersten Runde an Elversberg gescheitert.
Noch ohne Sieg in der Bundesliga sind der VfB Stuttgart und der VfL Bochum. Dafür gibt es ganz unterschiedliche Gründe. (41:45)

2. Bundesliga

In der 2. Liga thront der Hamburger SV nach neun Spieltagen an der Tabellenspitze. Dennoch ist Schuppan noch nicht gänzlich vom HSV überzeugt. Auch Hannover 96 ist in den letzten Wochen gut drauf und ist in der Tabelle bis auf Platz vier geklettert. Hansa Rostock konnte das Ostduell gegen Magdeburg mit 3:1 für sich entscheiden. Während Hansa im Mittelfeld platziert ist, brennt in Magdeburg die rote Laterne.  (51:30)

Nachspielzeit

In der Nachspielzeit gibt es von Schuppan wieder einen Serientipp. Er empfiehlt den Serienhit „House of the Dragon“. Das „Game of Thrones“-Prequel basiert auf dem Roman „Feuer und Blut“ von George R. R. Martin. Die Handlung spielt rund 200 Jahre vor „Game of Thrones“. (62:05)